Beämbterte und Würdentrager

Am schönsten ist es doch an der Junkertafel. Hier habe ich mal das Ämbtertum ein bischen auf die Schippe genommen. Selbstverständlich mit Genehmigung des Junkermeisters ( und meiner Burgfrau )



Das Gedeihen der Schlaraffen

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für schlaraffisches Wesen in Rastede Südende -- Südende II entstand unter Leitung von Doktor Klöbner, das ist der, der in der Badewanne Herrn Müller-Lüdenscheids auf dem Stöpsel saß, eine Mehrfachtrilogie zum Wesen der Schlaraffen.
Im Auftrag des Allschlaraffenrates wurde in einer weltumfassenden Befragung von mehr als 2500 Sassen unterschiedlichster Stände aus insgesamt 133 Reychen, die Sichtweise der Sassen auf die Würdenträger Ihres Reyches hinterfragt.

In verkürzter Form wird das Ergebnis hier zu Gehör gebracht .

A wie Archivar - locht und heftet ab, was ihm unter die Finger kommt

C wie Ceremonienmeister - sehr kriegerisch veranlagt, befiehlt ständig die Bewaffnung der Sassen. Auf Geheiß des Thrones, verbringt er oft Sassen vor demselben, welche dann unter Gesang genötigt werden einen auszugeben.

F wie Fanfarenmeister - bläst wenn er kann und sein Instrument dabei hat.

Z wie Zinkenmeister - hält sich zumeist lange mit dem Vorspiel auf und vergißt dann was eigentlich spielen wollte. Wird aber immer gelobhudelt, weil er als Einziger schwarze und weiße Tasten auseinanderhalten kann.

K wie Kantzler - auch Vieledler genannt , keiner kann ihm das Wasser reichen. Kann Schreiben und Lesen. 

J wie Junkermeister - erzieht unter Zuhilfenahme seiner Knute die
Junkertafel und versucht so einen guten Eindruck zu hinterlassen. Prüft angeblich die Fechsungen seiner Jugendgruppe auf Sinn und Verstand, versteht aber oft nur Bahnhof, sofern eine Fechsung mehr als 4 Zeilen hat.

Junker - sind würdelos - können fast nix und stören nur ! Zahlen aber Beitrag.

Knappen - sind noch würdeloser - können garnix und stören noch mehr !
Zahlen aber auch Beitrag.


MS wie Mundschenk - der wichtigste Würdenträger des Reyches. Er labt einreitende Freunde und verteilt die Reste an die Sassen, ans graue Ende und andere Abhängige. Kann gut mit Hildegard von Bingen !


Der Thron - besteht aus OI - OA und okay ! Weiß meistens was er tut - ist aber tagesformabhängig- aber alles was er tut ist gut - auch weil ich es dann nicht machen muß. Einer von Denen hat immer Rücken - weil er nicht sitzen kann und immer stehen muss.

M wie Marschall - nach dem Mundschenk der wichtigste Mann im Reych. Er passt immer auf - notiert alles - damit die Sassen es späterdings nochmal nachlesen können ! Arbeitet viel und macht nicht zuviel Tam-Tam darum !

T wie Truchseß - ohne ihn wär alles nix - Er übergibt den Staffelstab der Erleuchtung an den Fungierenden und hängt ihm noch so eine dicke Kette um den Hals.

S wie Styxin - über diese Person wurde von den befragten Schlaraffen unter Hinweis auf ihre Persönlichkeitsrechte und ihrer EHE keinerlei Auskunft
erteilt.

Alle anderen haben auch eine Würde - Würden hier aber alle genannt werden - Würde die Zeit nicht gereichen . Das ist merkwürdig aber wahr !


In der nächsten Folge unsere Mehrfachtrilogie beschäftigen wir uns mit dem Junkermeister :


Der Gestrenge - Erziehung ist möglich oder wir holen hier nach, was die Eltern versäumt haben !

Kommentare

Beliebte Posts