Trilogie auf den Herbst

 

Drei zum Herbst



 

Erstens

Wenn Herbstwind weht und Blätter fallen

dann ist´s die schönste Jahreszeit von allen

Der Waldparkplatz ist gut gefüllt

Der Wald sich bunt in Blätter hüllt

 

Wenn oben dann im großen Baum

Kastanie fällt aus Zeit und Raum

und prallt die dann aufs Autodach

Na – das macht Krach…. !

 

Zweitens                                                                  *

 

Bunte Blätter auf den Straßen,
Regen prasselt auf Asphalt,
Herbstwind bläst stark durch die Gassen,
dunkel ist’s und bitterkalt.

Dunkel ist’s und bitterkalt,
und ich friere, kann nichts sehen.
Herbst macht auch vor mir nicht halt,
hab‘ keine Lust heut´ aufzustehen.

Hab keine Lust heut aufzustehn
denn Farben gibt´s heute keine.
Ich seh´ne Frau spazierengehn
mit Hund an ihrer Leine.

Trotz des Wetters geht’s hinaus,
Brötchen holen und Baguette.
Sonst fällt auch noch mein Frühstück aus.
Das wär ja auch nicht grade nett.

Ich laufe hastig durch den Park.
Der Regen macht mal Pause.
Viel Laub dort auf dem Boden lag.
Ich rutschte fast nach Hause.

Ich hab‘ den Herbst nach Haus gebracht.
Am Schuh klebte das Laub.
Den Klebstoff hat ein Hund gemacht.
Oh Herbst, wie es mir graut.

 

Drittens

Das Laub fällt und der Jäger steigt

Auf Hochsitz  - eben Seinem

Er schaut dann mit dem fernen Rohr

Zu Rehen und auch Schweinen

 

Er nimmt zunächst mal Kimm und Korn

Und er visiert das Tier von vorn

Das Reh kam quasi gottgegeben

Zuerst vor die Flinte --- und dann erst ums Leben.

Kommentare

Beliebte Posts