Geschichten aus der Bredouille 4 Sommerung die zweite

Sommerung die zweite                                           Ideengeber Horst Evers


Die beste Burgfrau von allen freut sich immer diebisch auf die Sommerung. Ich vermute es liegt daran, weil ich ihr dann voll und ganz für Arbeiten an Haus und Garten zur Verfügung stehe. Für gewöhnlich hat sie am 1. Mai bereits eine umfangreiche Liste vorbereitet, die sie mir dann mit einem, etwas süffisanten Lächeln, überreicht. Sie sagt noch : Du, ich hab mir gedacht, da antworte ich schon : Ich weiß.

Als erstes schickt sie mich nach Wilhelmshaven zum einkaufen. An der Marktstraße / Ecke Mittelstraße gibt es dort den Orient Backshop, der die angeblich beste Baklava nördlich von Istanbul macht und glücklicherweise auch verkauft. Ich stelle das Auto am Bahnhof ab und warte an der Ampel auf Einlass in das Wilhelmshavener Einkaufsparadies. Auf der gegenüberliegenden Seite fällt mir ein Mann auf, der Gedanken verloren an der  Ampel lehnt, ein Heft vor der Nase. Die Ampel wird grün und ich gehe los - alle gehen los -  bis auf den Mann. Ich erledige meine Besorgungen und sehe auf dem Rückweg immer noch diesen Mann an der Ampel stehen. Mittlerweile müssen fast 10 Ampelphasen vorüber sein. Er steht immer noch da. Ich stelle mich neben ihn, die Ampel wird grün, ich gehe los, er bleibt stehn. Irgendwie denke ich mir, ich muß jetzt doch mal fragen. Also drehe ich um frage ich ihn, warum er nicht losgeht, wenn es doch grün ist. Er antwortet : 

Kein Grün nicht und auch kein Rot - ich warte auf Blau

Oh, ein Philosoph, denke ich und gehe wieder los.

Da ruft er hinter mir her: schlaraffisches Wort für Wein mit 5 Buchstaben. Ich gehe zurück. Jetzt erst sehe ich, dass er ein Kreuzworträtsel löst. 

Lethe sage ich, mit H hinterm T.                     Wiebitte?

Lethe, mit H hinterm T.      Und was hat das mit Wein zu tun?

Schlaraffen nennen den Wein so.       Achso! Das paßt aber nicht.

Wie, das passt nicht? Na, da wo das L  ist müßte  ein R sein

Zeigen Sie mal her   und ich schaue mir das Kreuzworträtsel an. Überall sind Buchstaben durchgestrichen – in manchen Kästchen sind zwei Buchstaben hineingezwängt. Einige Fragen sind ergänzt oder geändert oder ganz gestrichen.

OK sage ich aber ein männlicher Hase ist ja auch kein Haserich, sondern ein Rammler.

Ich weiß, aber Rammler ist so ordinär. Das schreibe ich nicht so gerne. 


           Achso!

Ja dann wird das wohl nix. 

Ja  sagt er  das taugt hier sowieso nix, zu viele Fehler drin. 

mmmmmh.

Ich hab dann noch überlegt ob ich den mal zu den Schlaraffen einlade, aber ich glaube das wäre sehr kompliziert geworden.

Ich habs dann so grade noch bei grün über die Ampel geschafft.

Ach ja, die Baklava war phantastisch, aber wenn ich die das nächste mal aus dem Orient Backshop holen muß, parke ich in der Rheinstraße und geh von der anderen Seite in die Stadt. Man weiß ja nie.

Kommentare

Beliebte Posts