Übersetzung - Eckenga - Papalapap



Gottes wahrlich lahmarschigste Schöpfung





Frei nach Fritz Eckenga von Rt Papalapap


Als der Herr Ostfriesland machte,
setzte er sich hin und dachte
„Heut mach ich mir keine Sorgen
und Ostfriesland mach ich morgen.“

Das Projekt das kann ich schieben
mich derweil an Leichtem üben.
Heute bin ich faul, heut mach frei
und mach noch Hessen nebenbei.
Als der nächste Tag erwachte,
sprach der müde Schöpfer: „Sachte!
Immer langsam mit den Pferden
und nicht grundlos hektisch werden
Doch auch dann am nächsten Tage
war der Herr nicht in der Lage,
sich so richtig durchzuringen
um Ostfriesland zu vollbringen.
fertig wurden Kontinente, 
Doch Ostfriesland - Null - Niente
sogar Bayern – ungelogen!
ward Ostfriesland vorgezogen
Zügig füllten sich die Karten,
doch Ostfriesland musste warten.
Wann macht er denn endlich Emden,
fragten alle mit befremden
Leer, und Wittmund und auch Aurich?
Langsam wird die Sache traurich
allmählich wird es echt zur Qual“,
grummelte das Personal,
Gottes Assi stöhnt vergebens,
„nix ist fertig, nicht mal Esens!“
sprach der Herr, „ihr müsst begreifen:

Gute Dinge müssen reifen
So vergingen Tage, Wochen,
Monate, sogar Epochen,

„Macht euch nicht ins Hemd, ihr Pfeifen“,
sprach der Herr, „ihr müsst begreifen:
Mir ist grad eben klar geworden,
erst mach ich Varel dann erst Norden
Und es ist noch nicht zu spät–
jetzt mach ich auch noch Rechtsupweg

Bin ich drin in diesem Törn
mach ich stracks auch noch Krummhörn
“ Kurz vor Toresschluss entstand
nun auch noch das Ammerland
Und als feuchtes Kaff zugleich
Entstand bei Norden noch Norddeich
Als Zugabe gabs anstatt Genever
vom lieben
Gott dann auch noch Jever
Langsam und in aller Ruhe
kam der Schöpfer in die Schuhe,
brauchte für Ostfriesland länger,
hatte einen Schöpfungshänger.
So gab ER Ostfriesland Witze
Wirklich wahre Geistesblitze
aus Ostfriesland in die Welt,
langsam, dass man sie behält:
in die Welt vom Deich herab
Ihr habt Eckenga    
wir  Papalapap




Sehr frei nach Fritz Eckenga von Rt. Papalapap

Kommentare

Beliebte Posts