Drei für die Schnecke

Drei für die Schnecke  ( bischen früh )         nach R. Herbarth - bearbeitet )                                                                                                                    
Die Schnecke schleppt ein Wohnmobil.
Es schwankt auf ihrem Rücken.
Sie hält vom Hasten nicht sehr viel.
und liebt das Blumen-pflücken.

Woher sie kommt. Wohin sie eilt.
Bei jeder Atempause,
selbst wenn sie in der Fremde weilt,
ist sie bei sich zuhause.
Des Nachts braucht sie gar kein Hotel
und auch nicht fremde Betten.
Doch bei 
Gefahr kann sie sich schnell
in ihr Gehäuse retten.

Sie hat das sagen in dem Haus
da hat sie gutes Lachen
Und niemand kann sie - wann er will -
daheim

zur Schnecke machen.


Die Schnecke

In unserem Garten da leben Schnecken
die lieben es, sich im Gras zu verstecken
nun bin ich am liebsten bar am Fuß
weil ich meine Socken schonen muß
und wie ich so wanderte durch meinen Garten
Ihr ratet es schon, man kann fast drauf warten
schon an der ersten Gartenecke
trat ich hinein in eine Schnecke
die war auch noch gänzlich unbehaust
war oben ohne und nahm nicht Reißaus
so quoll sie dann eklig durch meine Zeh´n
das war dann doch ziemlich unangenehm !


                  für die Schnecke






Eichhörnchen und Schnecke

Oben auf dem Eichenbaum
trafen sich, man glaubt es kaum
Schneckenfrau und Eichhornmann
staunten beide
dies nicht schlecht
Eichhornmann sprach selbstgerecht

Hier find' ich dich, du träges Tier,
auf diesem Eichenwipfel hier?
Wie kamst du her? - So rede doch!

Die Schnecke sprach
Ja nun - ich kroch.

Kommentare

Beliebte Posts